Auf diesem Blog sind die Links gesammelt, die ich für lesenswert erachte.
Mein eigentlicher Blog ist auf http://www.johanneskroening.de/ zu finden.

Oh da hat Getty Images aber mit Schmackes ins Klo gegriffen, ...

Oh da hat Getty Images aber mit Schmackes ins Klo gegriffen, und drückte so kraftvoll nach, dass sie in Südchina rauskamen.

Getty hat eine Abmahnung an Carol Highsmith geschickt, weil die Bilder aus dem Getty-Sortiment auf ihrer Webseite hatte, ohne dafür gezahlt zu haben.

Allerdings stellt sich raus, dass Getty die Bilder geklaut hatte, die waren nämlich von der Fotografin der Library of Congress geschenkt worden, damit die die ohne Restriktionen an alle Menschen zum Benutzen weitergeben können.

Das ist ja schon übel, aber es kommt noch krasser: Die besagte Fotografin war genau diese Carol Highsmith. Getty hat also von der Fotografik, deren Fotos sie geklaut haben, Geld verlangt. Da ist der guten Frau der Kragen geplatzt und sie hat mal recherchiert, was es da so für ähnliche Fälle gab. Sie musste nicht weit suchen, denn das ist nicht das erste Mal, dass Getty das passiert. Und per Dreisatz kommt sie auf eine Milliarde Dollar, die sie jetzt von Getty verlangt.

Das würde ich Getty Images ja gönnen, dass sie jetzt mal schlicht runtergefahren werden.

Oh übrigens, wisst ihr, wem Getty Images gehört? Kommt ihr NIE drauf! Der Carlyle Group! (Kontext)

from Fefes Blog http://ift.tt/2aMYL29