Auf diesem Blog sind die Links gesammelt, die ich für lesenswert erachte.
Mein eigentlicher Blog ist auf http://www.johanneskroening.de/ zu finden.

Ausgerechnete Rektangularität der Länder und ihre Rundheit

round

David Barry fragte sich neulich, was die rechteckigsten Länder der Erde sind. Also hat er's ausgerechnet.

Laut seinem Algorithmus ist Deutschland das 49. rechteckigste Land der Erde, die Schweiz das 68. rechteckigste und Österreich das 136. rechteckigste. Das am 4-90°-winkeligste Land ist Ägypten und natürlich sind eine Menge der Top10 of the Rectangular Superhits ehemalige Kolonialstaaten und überhaupt schwingt in dieser Winkelausrechnung auch eine subtile Kritik an der Willkürlichkeit des Konzepts der Nationalstaaten mit.

Jedenfalls: Das Posting war dann Inspirationsquelle für die Damen und Herrn gciruelos.com, die die kreisförmigsten Länder der Welt ausgerechnet hatten. Leider keine umfassende Liste dort am Start. Squares.



from Nerdcore http://ift.tt/2asU1Qn