Auf diesem Blog sind die Links gesammelt, die ich für lesenswert erachte.
Mein eigentlicher Blog ist auf http://www.johanneskroening.de/ zu finden.

Hey, wieso kommen eigentlich die Geldwäsche-Ermittlungen ...

Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!

Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos

Fri Feb 9 2018

  • [l] Hey, wieso kommen eigentlich die Geldwäsche-Ermittlungen des Zolls nicht voran? Die Banken sind doch verpflichtet, denen Verdachtsfälle zu melden. Das müsste doch flutschen!

    Tut es aber nicht. Die Begründung ist haarsträubend:

    Bis zuletzt schickten Banken und andere Stellen ihre Meldungen an die FIU vor allem per Fax, da eine Software-Lösung noch nicht bereitstand. Bis zuletzt waren studentische Hilfskräfte damit beschäftigt, Tausende Faxe in Datenbanken zu übertragen.
    Wie schlimm ist es denn?
    Im vergangenen Dezember musste das Bundesfinanzministerium auf eine Anfrage eines Abgeordneten der Linksfraktion im Bundestag einräumen, dass von 29.000 eingegangenen Verdachtsmeldungen 25.000 noch nicht vollständig bearbeitet sind.
    Das flutscht!!

    Ja gut, denkt ihr euch jetzt vielleicht, das ist ja bald vorbei. Die Bundesregierung redet doch ständig von ihrer Digitalisierungs-Strategie und dass Daten das Erdöl des 21. Jahrhunderts sind. Gucken wir doch mal, was die meinen, wenn sie Digitalisierungsstrategie sagen!

    Durchbruch bei den Groko-Verhandlungen in Berlin: Die Arbeitsgruppe „Digitales“ hat sich auf konkrete Projekte verständigt, die unter anderem eine dezidierte Games-Förderung und eine politische Anerkennung des eSport-Segments erwarten lassen.
    Oh ach soooo! Das heißt Digitalisierung für die Bundesregierung! Verstehe.

    Nun, äh, nach den Meldungen neulich über die ausgebremsten Steuerfahnder stellt sich ja die Frage, ob das nicht Absicht ist.

Proudly made without PHP, Java, Perl, MySQL and Postgres

Impressum


from Fefes Blog http://ift.tt/2H4078o