Auf diesem Blog sind die Links gesammelt, die ich für lesenswert erachte.
Mein eigentlicher Blog ist auf http://www.johanneskroening.de/ zu finden.

Habt ihr die Forderung auch gehört, dass Immigranten ...

Habt ihr die Forderung auch gehört, dass Immigranten auch zuhause Deutsch sprechen sollen? Aus Integrationsgründen?

Dazu kommt gerade folgender Leserbrief rein:

zu dem FAZ-Artikel "Zentralrat der Juden plädiert für KZ-Besuche muslimischer Flüchtlinge", den Du verlinkt hast: In dem Artikel steht auch mal wieder die Forderung, dass "Eltern in Migrationsfamilien […] zu Hause mehr Deutsch […] sprechen" sollen, diesmal geäußert von Bundesbildungsministerin Wanka. Meine Freundin arbeitet als Logopädin viel mit Kindern aus "Migrationsfamilien" und von ihr kommen dazu interessante Anmerkungen, die dieser häufig zitierten Forderung widersprechen aber irgendwie nie im öffentlichen Diskurs auftauchen:
  • Muttersprache hat einen emotionalen Wert und bietet Sicherheit und Orientierung; man hört nicht einfach auf sie zu sprechen, wenn man in einem anderen Land wohnt.
  • Zweisprachigkeit ist ein Vorteil, wird bei den Menschen, um die es geht aber selten so gesehen.
  • Und vor allem: Eltern mit schlechtem Deutsch sind ein schlechtes "Sprachvorbild". Auch das Deutsch der Kinder wird dadurch schlecht, was im Endeffekt dazu führt, dass die Kinder keine Sprache richtig können, weder die Sprache der Eltern noch Deutsch.

Die Forderung ist also Unfug, findet jedoch bestimmt guten Zuspruch am Stammtisch und kostet im Gegensatz zu teurer Frühförderung, Deutschkursen und sonstigen Integrationsmaßnahmen nichts…

Wow, das hatte ich in der Tat so nicht auf dem Radar. Gut zu wissen!

Update: Ein anderer Einsender sekundiert:

genau das, was du angesprochen hast, findet bereits in vielen Ruhrgebietsschulen statt.

Die Kinder kommen in die Schulen und sind kaum in der Lage richtig türkisch zu sprechen, geschweige denn deutsch - die mixen beide Sprachen und haben nahezu kein Sprachgefühl entwickeln können. Weil die Sprachkenntnisse der Eltern sowohl in deutsch als auch türkisch zu schlecht war.

Also, was macht man?

Man geht hin und bringt den Kids erstmal anständig türkisch bei. Damit die für die Muttersprache ein Sprachgefühl entwickeln und dann DA deutsch draufsatteln können.

Nur: Das fängt in der Grundschule an, da sind die sechs - die haben sechs Jahre verloren und gerade DIESE Kinder holen das nie wieder richtig auf.



from Fefes Blog http://ift.tt/2pcLn0t