Auf diesem Blog sind die Links gesammelt, die ich für lesenswert erachte.
Mein eigentlicher Blog ist auf http://www.johanneskroening.de/ zu finden.

Mehr als 80 Kellereinbrüche

Nr. 0616
In einem sehr umfangreichen Ermittlungsverfahren konnten in den letzten Monaten mehr als 80 Kellereinbrüche in Berlin aufgeklärt werden.
Im Oktober des vergangenen Jahres gelang es Beamten des Abschnitts 63, einen Tatverdächtigen in Hellersdorf vorläufig festzunehmen. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes in der Lilly-Braun-Straße wurden etwa 100 Kubikmeter an Gegenständen aufgefunden und sichergestellt, die offenbar aus nächtlichen Beutezügen des Mannes stammten. Die Auswertung und Zuordnung der einzelnen Gegenstände, bei denen es sich um Hobbyausrüstungen, Münzsammlungen, Werkzeug, Elektronik, Spielzeug und Textilien handelt, dauerte mehrere Monate. Aufgrund dessen konnten die Ermittler einen Haftbefehl wegen mehrfachen Einbruchdiebstahls erwirken, weswegen der 36-Jährige gestern in seiner Wohnung festgenommen wurde. Und wieder wurde man fündig: geschätzte 30 Kubikmeter neuer mutmaßlicher Beute wurden gesichtet.
Derzeitigen Ermittlungen zufolge gehen die Beamten davon aus, dass der Mann berlinweit agierte. Für seinen „Job“ nutzte er oftmals Handwerkerkleidung, sodass er sich unter einem Vorwand ohne Eile in den Kellern aufhalten konnte. Die sauber gefilterte Beute transportierte er meist mit einem Miettransporter, sodass es nach außen wie eine organisierte Entrümpelung wirkte.
Dem Tatverdächtigen wurden bislang mehr als zwanzig Taten zugeordnet, bei mindestens sechzig weiteren Einbrüchen gilt er momentan als „guter Kandidat“.
Mittlerweile konnten die ganzen Gegenstände von den Polizisten des Abschnitts sortiert und gelistet werden. Es reichte tatsächlich, eine komplette Halle damit zu füllen. Etliche Dinge konnten bereits ihrem Besitzer zurückgegeben werden. In einigen Fällen hatten die Kellermieter den Einbruch noch nicht einmal festgestellt.



from Polizei Berlin http://ift.tt/2nhijV9